Mär 14
Foto 1

Am 27.03.2014 durften wir, Carolin und Anna, unseren Girls´Day beim Grünen Punkt verbringen. Beim Girls´Day können Kinder und Jugendliche in die verschiedensten Berufe hinein schnuppern. Der Sinn von diesem Tag ist, dass Mädchen in „Jungs-Berufe“ und Jungs in „Mädchen-Berufe“ blicken können. Wir besuchen die 8. Klasse des Städtischen Gymnasiums in Hennef und unsere Lieblingsfächer sind Sport und Französisch. In unserer Freizeit treiben wir gerne Sport. Carolin reitet und treibt Leichtathletik, Anna spielt Basketball und wir hören beide gerne Musik.

Wir sind hier her gekommen, weil wir uns für die Umwelt interessieren und es gut finden, dass Der Grüne Punkt dies unterstützt. Über den YouTube-Channel des Grünen Punktes haben wir viele Informationen über das Recycling gelernt. Hannes Jaenicke erklärt in den Videos, dass man Müll sauber trennen muss, damit ein gutes Recycling folgen kann. Es ist spannend zu sehen, was die Mitarbeiter für unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. Außerdem erfahren wir, wie es ist, einen Alltag in einem Büro zu verbringen und ein Gefühl zu bekommen, wie ein zukünftiger Job für uns aussehen könnte.

Als wir in der Firma ankamen, wurden wir erst einmal von ein paar Mitarbeitern herzlichst begrüßt. Wir haben eine grobe  Einführung bekommen, welche Aufgaben in einem Sekretariat zu erledigen sind z.B. Nutzung des Mail Systems Outlook. Anschließend wurde uns der Begriff „Wiedervorlage“ erklärt. Zusammen mit einer Mitarbeiterin sind wir in die Postabteilung der Firma gegangen und haben verschiedene Aufträge in Postfächer sortiert. Danach durften wir verschiedene Blätter ausdrucken und kopieren. Später wurden uns die unterschiedlichen Internetauftritte des Grünen Punktes und den angeschlossenen Firmen gezeigt. Mittags waren wir in der Kantine essen.

Alles in allem war es ein schöner und aufschlussreicher Tag.

Wir empfehlen einen Girl’s/Boy’s Day oder ein Praktikum bei dem Grünen Punkt! 🙂

Viele Grüße, Carolin und Anna

 

Auch in anderen Unternehmen war der diesjährige Girls´Day ein voller Erfolg, z.B. bei KüchenAtlas: http://blog.kuechen-atlas.de/girlsday-bei-kuechenatlas-informatik-zum-ausprobieren/

0 Kommentare zu “Girls´Day beim Grünen Punkt”

Kommentare
Du möchtest mitdiskutieren? Hinterlasse hier deinen Kommentar oder melde dich in der Community an.

Werde jetzt Mitglied der Community! Hier geht's zur Anmeldung.