Jun 15
Tag_der_Verpackung_1

Der 1. Tag der Verpackung hat Studierende von Hochschulen in Leipzig und Stuttgart zusammen mit Nestlé Deutschland und dem Grünen Punkt auf eine spannende Exkursion geführt: Von der Produktion über Sammlung und Sortierung bis hin zum Recycling der Verpackungen betrachteten die Teilnehmer gemeinsam den gesamten Wertschöpfungskreislauf.

Tag_der_Verpackung_Maggi
Im Werk in Lüdinghausen stellt Maggi unter anderem die 5-Minuten-Terrine her.

Die Reise startete im Maggi-Werk in Lüdinghausen, das über modernste Abfülltechnik für trockene Lebensmittel verfügt. Wir haben dabei einen tiefen Einblick in die Nahrungsmittelproduktion bekommen und viel über die Anforderungen erfahren, die heute an Verpackungen gestellt werden. Nestlé stellte uns unter anderem sein Nachhaltigkeitsprogramm vor.

Tag_der_Verpackung_Tönsmeier
Die Sortieranlage für Leichtverpackungen der Tönsmeier-Gruppe ist eine der modernsten überhaupt.

Die zweite Station führte uns nach Porta Westfalica in eine der modernsten und größten Sortieranlagen für Verpackungen aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne. Dimension, technische Ausstattung und Leistung der Anlage der Tönsmeier-Gruppe sind beeindruckend. Unter anderem werden hier sortenreine Kunststoffe erzeugt, die sich zu Rohstoffen für neue Produkte recyceln lassen.

Tag_der_Verpackung_Systec
Bei der Systec Plastics in Hörstel diskutierten wir über Kunststoffrecycling.

Den Abschluss unserer Reise bildete ein Besuch der Systec Plastics in Hörstel. Sie recycelt sortierte Kunststoffverpackungen zu Regranulaten, aus denen die Kunststoffindustrie neue Kunststoffprodukte herstellt. Dabei erfuhren die Teilnehmer, wie das Verpackungsdesign Einfluss auf das Recycling nimmt. Am Ende waren sich alle einig: Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil des Verpackungsdesigns. Das Thema ist so spannend, dass wir es vertiefen wollen.

In Kürze könnt ihr hier im Blog und bei uns auf Youtube auch Videos der Exkursion sehen.

0 Kommentare zu “Unsere Reise zum Tag der Verpackung”

Kommentare
Du möchtest mitdiskutieren? Hinterlasse hier deinen Kommentar oder melde dich in der Community an.

Werde jetzt Mitglied der Community! Hier geht's zur Anmeldung.